Pilgern für Anfänger – 10 Tipps

Du möchtest dich auf das Abenteuer Pilgern einlassen? Du bist Anfänger im Bereich Pilgern? Dann nichts wie los! Im folgenden Beitrag habe ich dir die aus meiner Sicht 10 wichtigsten Tipps zusammengefasst, dir den Einstieg erleichtern:

1. Suche dir als erstes einen Pilgerweg aus. Eine gute Übersicht über die Jakobswege in Deutschland findest du hier. Oftmals kannst du direkt von deiner Wohnungstür aus starten, da das Netz an Pilgerwegen ziemlich dicht ist. Es muss aber nicht zwingend der Jakobsweg sein, es gibt auch alternative Pilgerwege wie z.B. den Martinusweg oder du suchst dir eine andere landschaftlich schöne Strecke aus.

2. Sei realistisch und starte mit einer Tagestour um zu sehen, ob es dir gefällt. Vorteil davon ist du brauchst auch nicht viel Equipment, die Planung hält sich in Grenzen und du brauchst keine Übernachtungsmöglichkeit.

3. Studiere die Strecke genau und nimm sie dir in digitaler oder analoger Form mit, da manche Wege besser, manche aber auch schlechter ausgeschildert sind.

4. Sei realistisch zu dir selbst und nimm dir nicht zu viel Form, es soll ja kein Stress werden. Für den Anfang reicht eine Etappe von 10 km, bist du sportlich fit dann probiere dich an 20 km.

5. Nimm dir ausreichend Verpflegung mit, und passe dein Outfit nach Wetterlage und Länge deiner Etappe an. Alternativ recherchiere nach Zwischenzielen auf der Strecke und checke hier die Öffnungszeiten von Restaurants, Läden etc.

6. Passe dein Outfit auf die Wetterlage an und nimm zur Sicherheit ein paar Wechselsachen zum Umziehen mit.

7. Vereinbare mit dir selbst ein Digital Detox und nutze deine digitalen Tools nur zur Navigation. Du wirst merken wie gut es dir tut mal von der digitalen Welt Abstand zu nehmen.

8. Plane regelmäßige Pausen ein, ideal alle 1,5 h oder nach Bedarf für mindestens 15 Minuten. Zur Hälfte der Strecke solltest du eine längere Pause machen und ruhig hier auch mal die Schuhe ausziehen und dich erholen.

9. Überlege dir, ob du deine erste Pilgererfahrung alleine oder mit einer anderen Person zusammen machen möchtest. Hier gibt es kein richtig oder falsch, entscheide du.

10. Nimm dir ein Handy und ein Erste-Hilfe Set mit, auf der Strecke kann vieles passieren und oftmals ist der nächste Ort ein gutes Stück entfernt. Aber keine Angst, Pilgern ist nicht gefährlich.

Das waren die 10 wichtigsten Tipps für dich als Anfänger im Bereich Pilgern, nun heißt es Buon Camino!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner